MacOS X wird von Apple als weltweit fortschrittlichstes Betriebssystem beworben. Ob der eigene Mac 64bit tauglich ist, hat aber meist nichts damit zu tun, ob OS X auch tatsächlich mit dem 64bit-Kernel gestartet werden kann. Apple behält sich vor in einigen Modellen den Systemstart auf 32bit einzuschränken obwohl die Hardware voll 64bit-Unterstützung bietet.
Um hier den Überblick zu behalten, ob Ihr Mac 64bit kann bzw. ob er auch das MacOS X mit dem 64bit-Kernel starten kann, bietet sich das kleine Tool „32- or 64-bit Kernel Startup Mode Selector“ von Dr. Winter aus Heidelberg an. Dieses gibt schnell Auskunft darüber was Ihre Hardware kann und ob Apple das Starten des 64bit-Kernels freigegeben hat. Weiterhin kann nun das einmalige oder dauerhafte Startverhalten einstellen, ohne Unix-Befehle ins Terminal eingeben zu müssen.
In oben gezeigten Beispiel-Bild wäre zwar die Hardware 64bit-tauglich, der Start des 64bit-Kernels ist von Apple aber deaktiviert.
Entscheidende Informationen bietet Dr. Winter auf seiner Webseite an, deren Lektüre ich jedem empfehle, um die Notwendigkeit sein OS X im 64bit-Modus zu starten, besser verstehen zu können.
Snow Leopard läuft für alle Benutzer mit einem 64-bit Prozessor im 64-bit Modus. Die Programme sind 64-bit, die Speicherverwaltung ist 64-bit. Das Einzige das MIT ABSICHT nicht im 64-bit Modus läuft ist der Kernel.
An dieser Stelle noch ein Dank an Herrn Dr. Winter für die gesammelten Informationen und die verständliche Erklärung.