Mit dem 2019er Januar-Patchday hat Microsoft wieder die Sicherheit angezogen: beim Zugriff von bzw. auf Windows 7 und 2008 R2 Freigaben werden Fehlermeldungen bzgl. „Das Handle ist ungültig“ oder „Ungültiger Userkontext“ ausgegeben.

Prüft man die Freigaben am Server direkt, kann die Verbindung allerdings problemlos aufgebaut werden.

Ursache ist, dass Microsoft das Arbeiten mit Administratoren-Rechten nun auch auf den älteren Systemen mit Updates nach und nach einzuschränken versucht.
So kommt es, dass nach dem Updates kb4480970 und kb4480960 Netzwerkzugriffe mit Benutzern, die am freigebenden Server in der Gruppe der „lokalen Administratoren“ stehen, einfach nicht mehr zugelassen werden.

Die Reaktionen kamen derart schnell, dass am 14.01.2019 nun ein FixUp bereitgestellt wurde, dass Betroffene aber manuell aus dem UpdateCatalog laden und installieren müssen. Hier die Links:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4487345/update-for-windows-7-sp1-and-windows-server-2008-r2 bzw.
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4487345.