Apple hat mit OS X 10.8 Mountain Lion sein nächstes Betriebssystem-Update frei gegeben: erhältlich wieder nur als exklusiver Download via Mac AppStore oder eben mit einem Neugerät aus dem Mac-Portfolio. Wer sich nun eine Installations-DVD für einen Clean-Install oder als Sicherungskopie erstellen will, findet diverse Anleitungen im Netz mit der vom Vorgänger 10.7 bekannten Prozedur: Öffnen Sie den Download aus dem AppStore vor(!) der Installation mit der rechten Maustaste (bzw. ctrl-Klick) und wählen „Paketinhalt anzeigen“. Wechseln Sie dann in die Verzeichnisse Content ->;; Shared Support und suchen Sie die Datei InstallESD.dmg. Sie ist leicht anhand ihrer Größe von 4,35 GB zu identifizieren.
Konnten Sie diese Datei in der OS X Version 10.7 noch problemlos auf einen einschichtigen DVD-R Rohling mit 4,7GB brennen verweigert bei 10.8 Ihr Brennprogramm den Vorgang mit der Meldung, dass nicht genügend Platz auf dem Rohling wäre. Sie müssen einen Double-Layer-Rohling nehmen.
Unsere Prozedur zeigt, wie es trotzdem mit einem einschichtigen DVD-R-Rohling klappt:
- Mounten Sie die Datei InstallESD.dmg aus dem MacAppStore-Download. Jetzt sollten Sie das Volume sehen: „Mac OS X Install ESD“.
- Öffnen Sie jetzt das Terminal (unter Dienstprogrammen zu finden) und geben folgenden Befehl ein:
cd Desktop
hdiutil makehybrid -o InstallESD.iso "/Volumes/Mac OS X Install ESD" - Warten Sie, bis nun das ISO-File auf Ihrem Desktop erzeugt wird.
- Brennen Sie jetzt das ISO z.B. mit dem Festplattendienstprogramm auf eine normale 4,7GB DVD-R.
Alternativ zu unserer Anleitung können Sie das Tool LionDiskMaker nutzen. Damit lässt sich problemlos eine Dual-Layer-DVD-R bzw. ein USB-Stick für einen Clean-Install von OS X 10.8 erzeugen.